Tanzvolk

Volkstanz zum Mitmachen in Zwickau und Umgebung

Sommerurlaubstanzvolkrückundvorblick

 

Ende September 2018 sind wir mit dem Tanzvolk gestartet und hatten uns vorgenommen, in Zwickau so ungefähr jeden Monat einmal zum Tanz einzuladen, oder auch in größeren Abständen. Wir hatten keine Ahnung, wie das läuft und ob genügend Leute zu uns finden, oder ob wir das mit den Räumlichkeiten so hinbekommen, oder ob sich das mit der Livemusik auf Dauer so machen lässt.

Inzwischen ist klar - es ist weit besser gelaufen, als wir gehofft haben.

 

Neben den monatlichen Tanzrunden mit Livemusik gab es auch immer wieder kleinere Aktionen, bei denen die Musik vom Band kam. Etwas größer als die üblichen 2 Stunden war unser Volkstanzabend im April, bei dem über 70 Tanzwütige durch den Saal wirbelten. Bei Tanz mit Livemusik waren es immer so zwischen 20 und 25 Tänzer, und bei den kleineren Aktionen ging es manchmal runter auf 4 Paare - aber das Ganze ist ja sehr flexibel und macht in jeder Konstellation Spaß. Genauer nachlesen lässt sich das alles unter www.tanzvolk.de/kalender/vergangen.html - dort gibt es auch kleine Berichte oder Links zu Seiten, auf denen auch ein paar Bilder zu sehen sind.

Wir haben unterschiedliche Rückmeldungen zur Anzahl der Veranstaltungen.
Mancher würde gern jede Woche oder jeden Tag tanzen, und das als Fitnessprogramm-Ersatz nehmen, oder einfach weils Spaß macht, oder um die ganzen Tänze kontinuierlicher einzuüben. Am anderen Ende sind die, die nur recht selten Zeit haben oder so ein, zwei Mal im Jahr oder alle Vierteljahre einen besonderen Abend haben wollen.
Mit unserer Art des Tanzens - die Tänze werden ja jedes Mal kurz erklärt - können wir da sehr flexibel sein und wie oft es zu Veranstaltungen kommt, hängt vor allem davon ab, wie sich Tanzsaal, Tanzanleiter und Musiker zu etwas Funktionierendem kombinieren lassen.

 

Musikalisch hat sich bewährt, dass mit "Hupfauf" unsere 3-Mann-Band die ganzen Tänze einstudiert hat, und zu den Veranstaltungen die Gelegenheit recht oft genutzt wurde, dass noch andere Musiker meist spontan dazukamen und mitspielten.

Finanziell haben wir es so gehalten, dass wir einen Spendentopf aufgestellt haben. Bis jetzt haben sich die Unkosten (Saalmiete, Material) recht gut damit ausgleichen lassen. Die ganze Arbeit (Musikmachen, Tanzanleiten, Aufbau- und Organisationshilfe) läuft dagegen ehrenamtlich für den Spaß und die Freude, die wir damit haben.
Uns ist wichtig, dass es nicht vom Geldbeutel abhängt, bei uns dabei zu sein, aber Ihr habt immer Gelegenheit, einen Beitrag zu geben um das Ganze am Laufen zu halten. Das gilt in dieser Art für unsere eigenen Aktionen und Veranstaltungen als "Tanzvolk" - wenn darüber hinaus Anfragen von außen für Feiern oder Veranstaltungen kommen, um da auch so was Schönes zu haben, dann reden wir über faire Preise und Aufwandsentschädigungen.
Mal sehen, ob wir das so weitermachen können, und vielleicht ist ja auch hier und da mal eine kleine Anerkennung für die Beteiligten drin, wenn mal "was über" ist - also spendet bitte weiter fleißig :-) .

 

Für die kommende Zeit bis zum Ende des Jahres haben wir wieder einige Termine festgezurrt, zu denen wir unsere Tanzabende mit Livemusik haben.
Los gehts am 30. August im Freizeitzentrum, und dann wirds wie im Kalender zu sehen in größeren Abständen immer wieder Gelegenheit geben.
Etwas Besonderes läuft am 3. Oktober in Crimmitschau - da werden wir bei "Soltis Obstgarten" vom Morgen bis zum Nachmittag dabei sein und neben unseren Tänzen für Jedermann auch spezielle Tanzrunden für Kinder anbieten.
Für Sonnabend den 9. November haben wir vor, wieder einen längeren Volkstanzabend zu machen - diesmal in der "Manufaktur" in der Nähe des Stadtzentrums Zwickau. Und mal sehen, was uns sonst noch so einfällt für die nächste Zeit und darüber hinaus - vielleicht gibts auch noch ein paar spontane Aktionen zu ungewöhnlichen Zeiten und Orten - es lohnt sich sicher, abundzu mal wieder in unseren Kalender zu schauen.

 

(Fotos: Detlef Tack)